Navigation Inhalt Metanavigation Sprachversionen Suche Suchfunktion

Kinder-UNI mit spannendem Thema in der Stadtbibliothek am 10. Dezember

Neandertaler

„Hast du einen Neandertaler in der Familie?“ Fragen rund um den Neandertaler werden beleuchtet

Am Samstag, dem 10. Dezember, dreht sich rund eine Stunde lang in der Kinder-UNI der Stadtbibliothek Annaberg-Buchholz alles um die Erforschung des Neandertalers und das späte Zusammentreffen von Neandertalern mit uns, dem modernen Menschen.      

Von 10:00 bis 11:00 Uhr geht Dr. Ingo Kraft vom Landesamt für Archäologie Sachsen in seiner Vorlesung unserem ausgestorbenen Verwandten auf die Spur. Dabei bekommen die Kinder Antworten auf Fragen wie "Wie haben die Neandertaler gelebt, als sie vor 40.000 Jahren auf den modernen Menschen stießen? Haben wir uns mit den Neandertalern vertragen oder gab es gleich Streit? Was für Waffen und Werkzeuge hat der Neandertaler erfunden und welche wir? Wohnten die Neandertaler tatsächlich immer nur in kalten Höhlen und waren auf Mammutjagd? Oder kümmerten sie sich auch um ihre Eltern?"

Diese Geheimnisse und Geschichten rund um eine fast unbekannte Menschenart werden gelüftet. Einem spannenden und lehrreichen Vormittag im Veranstaltungsraum der Stadtbibliothek steht für Kinder von 7 bis 12 Jahren nichts im Weg. Die Vorlesung ist kostenlos, um eine Voranmeldung wird gebeten.

 

Kontakt

Postadresse
Stadtbibliothek
Anschrift
Klosterstraße 5
09456 Annaberg-Buchholz
Telefonnummer
03733 | 22030
Faxnummer
03733 | 288508
E-Mail
Öffnungszeiten Stadtbibliothek
Montag und Donnerstag
12.00 - 18.00 Uhr
Dienstag
10.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch
geschlossen
Freitag
12.00 - 18.00 Uhr
jeden 2. Sonnabend im Monat
10.00 - 12.00 Uhr
Link zum Stadtplan
Stadtplan
Folgen Sie uns auf Facebook!
Informationen zur Barrierefreiheit
Barrierefreier Zugang