Beteiligungen sind herzlich erwünscht und werden belohnt
Ende März steht die alljährliche Aktion "Saubere Stadt" wieder an! Vom 25. März bis Ende April 2024 werden die Winterdienstfahrzeuge gegen Kehrmaschinen, die Schneeschaufeln gegen Besen und Rechen sowie das Streusalz gegen Müllsäcke und Arbeitshandschuhe ausgetauscht. Dies bedeutet nur eins - der Frühjahrsputz steht vor der Tür!
Im vergangenen Jahr wurde ein neues Format eingeführt, bei dem sich Familien, Nachbarschaftsgemeinschaften, Vereine, Unternehmen, Organisationen und ähnliche Gruppen zusammenschließen konnten, um gemeinsam gegen den Winterschmutz anzutreten.
Das Format wurde positiv aufgenommen, weshalb es auch in diesem Jahr eine weitere Auflage geben wird.
JETZT anmelden - mitputzen und Belohnung erhalten!
Gemeinschaften können sich im Bürgerbeteiligungsportal bereits ab sofort unter dem u.g. Link anmelden. Bei der Teamanmeldung kann ein individueller Termin bereits ab 22. März - vor oder nach Ostern - vereinbart und ein öffentlicher Ort zur Reinigung festgelegt werden. Der städtische Betriebshof stellt bei Bedarf Müllsäcke, Besen und andere Reinigungswerkzeuge sowie Sammelcontainer in begrenzter Menge zur Verfügung. Die Mitarbeiter des Betriebshofes kümmern sich um die umwelt- und fachgerechte Verwertung sowie Entsorgung des gesammelten Abfalls aus öffentlichen Anlagen und Straßen.
Die Entsorgung von Abfall aus privaten Grundstücken ist nicht gestattet. Nach erfolgreicher Anmeldung setzen sich die Mitarbeiter des Betriebshofes mit dem angegebenen Ansprechpartner in Verbindung. Als Dankeschön können sich Teilnehmer im Anmeldeformular des Bürgerbeteiligungsportals zwischen einem Grillpaket einer regionalen Fleischerei oder einem Stadtgutschein des Annaberger Werberings e.V. für eine Vielzahl von Geschäften in der Innenstadt entscheiden, jeweils im Wert von 5,00 Euro pro Person für maximal zehn Personen.
Die umfangreiche Unterstützung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ist entscheidend, da das Stadtgebiet und die Ortschaften zahlreiche Orte aufweisen, die gereinigt werden müssen. Grundschulen, Oberschulen, Gymnasien, Horte, Förderschulen sowie die städtischen Jugendfeuerwehren und andere Einrichtungen wie die Lebenshilfe Annaberg e.V., der Kinderkreis der Landeskirchlichen Gemeinschaft, das IAJ - Institut Ausbildung Jugendlicher gGmbH und weitere Institutionen haben sich bereits für die Frühjahrsputzaktionen angemeldet. In Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Recht und Ordnung sowie dem Betriebshof der Stadt Annaberg-Buchholz werden einzelne Gebiete ausgewählt und gereinigt. Dabei stehen bereits das Pöhlberg- und Schutzteichgelände, der Spielplatz im Barbara-Uthmann-Ring, der Sportplatz Heiterer Blick sowie die Theatertreppen im Fokus.
Die Teilnehmer erhalten je nach Fläche und Aufwand eine Aufwandsentschädigung von Oberbürgermeister Rolf Schmidt, zum Beispiel für die Klassenkasse.