Baby-Empfang des Oberbürgermeisters am 10. und 24. Februar 2020

Gleich dreimal lud Oberbürgermeister Rolf Schmidt im Februar und März 2020 zum Babyempfang in die Bergkirche ein. Am 10. Februar waren Eltern eingeladen, deren Kinder im Zeitraum vom Februar bis Mai 2019 geboren wurden. Am 24. Februar folgte ein Empfang für Kinder, die in der Zeit vom Juni bis August 2019 das Licht der Welt erblickten. Bürgermeister Thomas Proksch vertrat dabei den OB. Zu einem weiteren Babyempfang mit OB Rolf Schmidt am 9. März waren Kinder willkommen, die zwischen September und November 2019 geboren wurden.

Für OB Rolf Schmidt sind die Babyempfänge sehr wichtig. Sie gehören zu seinen schönsten Terminen im Jahreslauf. Kindern und Familien zeigt er damit, dass sie in Annaberg-Buchholz hoch willkommen sind. Mit der beliebten Veranstaltung will er ihnen ein Stück Heimat vermitteln und die
Wertschätzung der Stadt ganz persönlich zeigen. Die Babys erhalten dabei Geschenke, die sie in liebenswerter Weise an ihre Heimatstadt erinnern. Dazu gehört, auch als Reverenz an die einstige Bergbau- und Silberstadt, ein Silbertaler aus 999er Silber. Er enthält den Namen und das Geburtsdatum des Kindes, die Aufschrift "Gedenke deiner Wurzeln" sowie das Stadtwappen. Ein Baum auf dem Silbertaler weist außerdem auf die Sage vom Schatzbaum hin, die auf dem berühmten Bergaltar in der Annenkirche die Stadtgründung symbolisiert. Daneben erhalten die Familien Blumengrüße von Stadträten, Kindersöckchen vom Mehrgenerationenhaus sowie die beliebten Maskottchen der Stadtwerke Annaberg-Buchholz, Stromfried und Flammbert.

Die Bergmännische Krippe weist ebenfalls auf die Geburt eines Kindes hin: Das biblische Weihnachtsgeschehen wird dabei symbolisch in eine Bergbaulandschaft des 19. Jahrhunderts verlegt. 35 Figuren zeigen dort die enge Verbindung von Bergbau-, Glaubens- und Stadtgeschichte.