LichtWerk 500 Jahre Annaberger KÄT

Auch wenn die Annaberger KÄT in diesem Jahr nicht stattfinden kann, soll das 500-jährige Jubiläum des größten sächsischen Volksfestes seiner Art würdig und ehrenvoll begangen werden. Seit Freitag erstrahlen daher zirka 30 Hochleistungsscheinwerfer. Bis zum 20. Juni werden diese in der Zeit von 22.00 bis 24.00 Uhr sowie am 20. Juni bis 1.00 Uhr den Kätplatz und den Himmel über Annaberg-Buchholz weithin beleuchten, an das KÄT-Jubiläum sowie an das "Lichtspektakel" der Schausteller während einer normalen KÄT" erinnern. Ermöglicht wird das "LichtWerk" durch Sponsorengelder der Stadtwerke Annaberg-Buchholz und der Erzgebirgssparkasse.

Beginn des Kunstprojektes "500 Jahre KÄT"

Am Samstag vormittag hat der zweite Teil des Projektes "LichtWerk" auf dem Kätplatz begonnen. In den nächsten acht Tagen entsteht gemeinsam mit regionalen und überregionalen Künstlern ein Kreidekunstwerk mit Motiven der Volksfestkultur sowie von Schaustellergeschäften aus Vergangenheit und Gegenwart.

Die Stadt ist sehr stolz, dass so viele Künstler zu diesem einmaligen Projekt bewegt werden konnten: Tina Röder, Thomas Barthels, Carolin Tennstaedt und Roland Buschmann sowie Jörn Michael, Alexander Müller-Leichsner, Jörg Seifert und Glenn West aus der Region sowie vom Oberpfälzer Kunstverein e.V. aus der Partnerstadt Weiden Martina Leithenmayr & Stefanie Stangl, von Artourette Dresden Lisa Legain & Benjamin Butter sowie aus Hamburg Daniela Pollehn.

Das Kreidekunstwerk "500 Jahre KÄT" wächst stetig weiter und der Kätplatz erstrahlt in bunten Farben. Auch wenn der Regen vom Wochenende erste Fortschritte schon davon gewaschen hatte, sind alle Künstler mit vollem Eifer und Tatendrang dabei.

Das Kunstprojekt zeigt seit dem 17. Juni 2020 auf einer Fläche von etwa 100 x 6 Metern ein buntes KÄT-Treiben. Jeder Künstler brachte dabei seine eigene Interpretationsweise und Handschrift ein. Als Material wurden ausschließlich Farben auf Kreide-Basis verwendet. Mit einsetzendem Regen werden die Kunstwerke nach und nach verschwinden. Ziel des Projektes war es, auf den Veranstaltungszeitraum hinzuweisen, in der dieses Jahr die KÄT stattgefunden hätte.

Oberbürgermeister Rolf Schmidt dankte den Künstlern in herzlichen Worten für ihr Engagement und hofft, auch künftig solche Kunstaktionen zu ermöglichen. Einen ausdrücklichen Dank richtete er auch an die Sponsoren des Projektes.

Rückblick: Entstehung des Kunstwerks "500 Jahre KÄT"

Mit dem Aufruf des Videos sind Sie einverstanden, dass Daten an YouTube übermittelt werden und Sie die Datenschutzerklärung gelesen haben.

Nicole Gräbner