Navigation Inhalt Metanavigation Sprachversionen Suche Suchfunktion

28. Annaberger Klöppeltage vom 15. bis 17. September 2017

Am vergangenen Wochenende traf sich die "Klöppelwelt" in Annaberg-Buchholz. Zu den 28. Annaberger Klöppeltagen im Kulturzentrum - HdG Erzhammer stand die Kunst der filigranen Fäden im Blickpunkt.

Den passenden Rahmen bildeten sechs verschiedene Ausstellungen, sehenswerte Modenschauen sowie Kurse, Fachvorträge und Stadtführungen. Die Hauptausstellung im Kleinen Saal zeigte einen eindrucksvollen Querschnitt des Schaffens der renommierten Designerin und Dozentin Sonja Belz. Mit ihren meisterhaft gestalteten Klöppelspitzen machte sie sich weltweit einen Namen.

Nachwuchstalente stellen die besten Arbeiten der diesjährigen Jugendkulturtage des Erzgebirgsvereins vor.

Ein Höhepunkte war auch dieses Jahr wieder der Bundeswettbewerb, der 2017 unter dem Thema "Faszination Meer - Urlaubserinnerungen" stand. Rund 40 Arbeiten wurden eingereicht, die von einer Fachjury sowie dem Publikum bewertet wurden.

Am Sonntag wurde außerdem erstmals das Buch "Barbara Uthmann 1514-1575 - Eine erzgebirgische Unternehmerin im europäischen Kontext" der Öffentlichkeit präsentiert. Das Buch ist u.a. in der Tourist-Information - Annaberg-Buchholz / Erzgebirge zum Preis von 24,95 € erhältlich.

Ansprechpartner

Person
Annett Flämig
Funktion
Pressesprecherin
Telefonnummer
03733 | 425 118
Faxnummer
03733 | 425 202
E-Mail