Navigation Inhalt Metanavigation Sprachversionen Suche Suchfunktion

Themenführung: Entlang der Stadtmauer

in den Sommerferien

Altstadt Annaberg
14.07.2018
16:00 Uhr
bis 17:30 Uhr

Beschreibung

Am Samstag, dem 14. Juli 2018 geht eine spannende Stadtführung in Annaberg-Buchholz auf eine Zeitreise ins 16. Jahrhundert. Um 16.00 Uhr startet an der Annenkirche die Tour "Entlang der Stadtmauer". Während des 90-minütigen Rundgangs werden den Teilnehmern die noch vorhandenen Sachzeugen der Stadtbefestigung vorgestellt. Die Gäste erfahren interessante Details zur Entstehung, zu Türmen und Toren sowie zum teilweisen Abbau. Gewürzt wird das Ganze durch spannende Histörchen und Anekdoten. Die erlebnisreiche Tour kostet nur fünf Euro.

Die Stadtmauer gehört neben Annenkirche und Stadtbibliothek, dem Caspar-Kürschner-Haus sowie dem Hotel "Wilder Mann" zu den ältesten Bauwerken von Annaberg-Buchholz. Sie ist ein bedeutendes Zeugnis der historischen Stadtgestalt sowie des Städtebaus im 16. Jahrhundert. Annaberg wurde nach der Stadtgründung im Jahr 1496 nach einem genau festgelegten Plan für zirka 12.000 Bürger konzipiert. Ausgehend von den Toren der Stadtmauer führten die Hauptstraßen aus den vier Haupthimmelsrichtungen ins Zentrum der Stadt. Diese Struktur können Einwohner und Gäste noch heute in Augenschein nehmen.

Etwa die Hälfte der Stadtmauer ist noch vorhanden. Auf einer Länge von etwa 2,5 km umschloss der Mauerring einst die Stadt. Durch fünf Tore und zwei Pforten gelangten die Bürger ins Innere. Neunzehn Wehrtürme, davon vier Rundtürme, vier Halbtürme, sieben Schalentürme und vier kleine Wehrtürmchen dienten der Abwehr von Feinden oder ungebetenen Gästen. Stadtgründer Herzog Georg der Bärtige gab die Befestigung persönlich in Auftrag. Um 1503 begannen erste Arbeiten am Stadtgraben, am Böhmischen und am Wolkensteiner Tor sowie am dazwischen liegenden Mauerabschnitt.

Treffpunkt: Portal der St. Annenkirche
Keine Voranmeldung notwendig.

Eintrittspreise

Preis: 5,00€ p. P./ Kinder (6-18 Jahre) 2,50€ p. P.
  • Postkarte

Veranstaltungsort

Adresse
Altstadt Annaberg
Markt
09456 Annaberg-Buchholz
Barrierefreier Zugang
Barrierefreier Zugang

Veranstalter

Adresse
Große Kreisstadt Annaberg-Buchholz
Markt 1
09456 Annaberg-Buchholz
Telefon
03733 19433
Fax
03733 5069755
E-Mail
Internet
Internet