Ziel des Projektes ist es, die Zusammenarbeit der beiden Stadtverwaltungen
Annaberg-Buchholz und Chomutov weiter auszubauen und bürgernah zu
gestalten.
Dabei sollen Verwaltungsabläufe und der Service für die Bürger und
Unternehmen mithilfe eines Qualitätsmanagements und E-Government optimiert
und bestehende Kommunikationsdefizite abgebaut werden. Durch einen
intensiven grenzüberschreitenden Austausch soll das interkulturelle Verständnis
und Vertrauen erhöht werden.
Leadpartner: Stadtverwaltung Annaberg-Buchholz
Projektpartner: Statutární město Chomutov
Für das Projekt wurden durch die Sächsische Aufbaubank insgesamt Fördermittel in Höhe von 336.651 € bewilligt.
Das Projekt wird im Zeitraum vom 13.04.2017 bis 31.12.2020 durchgeführt.
Bestandteil des Projektes sind u.a. Seminare für Verwaltungsmitarbeiter zu Qualitätsmanagement und E-Government, thematische Workshops, Sprachkurse, Personalaustausch sowie Informations- und Bildungstouren. Des Weiteren erfolgt die gemeinsame Entwicklung von E-Government-Instrumenten sowie der Ausbau der Kommunikationsmöglichkeiten. Es werden Veranstaltungen mit Kommunen im Grenzraum umgesetzt.