Navigation Inhalt Metanavigation Sprachversionen Suche Suchfunktion

Chomutov

Alaunsee
Zoopark

Die Stadt Chomutov liegt am Fuße des Erzgebirges im nordwestlichen Böhmen, in Nähe der Grenze zu Deutschland. Die Stadt entstand an der Kreuzung der alten Handelswege, die Prag mit Leipzig und Cheb mit Ústí nad Labem verbanden. Die Geschichte der Besiedlung reicht bis in die Steinzeit zurück. Die erste schriftliche Erwähnung über die Stadt stammt aus dem Jahre 1252, wo Bedřich Načeradec die kleine Stadt Chomutov dem Orden deutscher Ritter schenkte.

Im Mittelalter entstanden um den Marktplatz des 1. Mai einige bis heute erhaltene wichtige Denkmäler. Nach 1411 wurde die Stadt Chomutov zu einer Pfandstadt, nachdem Wenzel IV. die Stadt dem Orden wegnahm. Viele feudale Eigentümer wechselten sich hier ab. Zu den wichtigsten gehörten die Herren von Vřesovice, Calta von Kamenná Hora (Steinberg) und die Geschlechter Veitmil und Lobkovic. Ende des 16. Jahrhunderts gründete Jiří Popel von Lobkovice ein jesuitisches Studentenheim und ein Gymnasium. Bereits im 16. Jahrhundert wurde in Nähe der Stadt Alaunstein abgebaut. Im 19. Jahrhundert entstand daraufhin der Alaunsee im Abbaugebiet, der zu einem bedeutenden Kur- und Erholungszentrum wurde.

Ein wichtiger Scheidepunkt in der Geschichte der Stadt Chomutov wurde das Jahr 1605, in der die Stadt Eigentum von der Königskammer aufkaufte und so zu einer freien und anschließend königlichen Stadt aufstieg. Mit der Entwicklung des Kohleabbaus und der Metallindustrie kam es in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts zu einer schnellen Entwicklung. Durch die Vergrößerung der Stadt und der Vereinigung mit dem Dorf Horní Ves (Oberes Dorf), stieg die Einwohnerzahl im Jahre 1938 auf dreißigtausend Einwohner an.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Bau von Industriebetrieben und Wohnungen intensiviert. In den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts vereinten die neuen Siedlungen städtebaulich die Stadt Chomutov mit der benachbarten Stadt Jirkov. Nach 1989 wurde die Schwerindustrie gedämpft, daher konnten sich Umwelt und Natur in der Stadt erholen und bis heute erheblich verbessern.

Webseite der Stadt

Logo

Webseite Tourismus

Logo

Kontakt

Postadresse
Informationszentrum Chomutov
Anschrift
Chelčického 99
430 01 Chomutov
Tschechische Republik
Telefonnummer
+42 0474 | 637 460
Faxnummer
+42 0474 | 652 777
E-Mail
Internet
http://www.echomutov.cz/de
Öffnungszeiten
Mo - Fr
8.00 - 17.00 Uhr