Navigation Inhalt Metanavigation Sprachversionen Suche Suchfunktion

Weiden

Die Kontakte zwischen Annaberg-Buchholz und Weiden in der Oberpfalz reichen zurück in den Januar 1990. Damals begab sich Oberbürgermeister Hans Schröpf von Bayern über Thüringen auf "Brautschau" nach Südsachsen. Annaberg-Buchholz, das sich "auf lichter Höhe vor dem Kamm des Erzgebirges erhob, umgeben von reizvoller Landschaft", war dabei für den Weidener OB "Liebe auf den ersten Blick".
Die Kontakte zwischen beiden Städten mündeten am 8. September 1990 - noch vor der deutschen Einheit - in einen offiziellen Partnerschaftsvertrag. Seither gibt es rege Kontakte auf zahlreichen Ebenen. Die Stadt Weiden unterstützte die Stadtverwaltung Annaberg-Buchholz u.a. bei der Umstrukturierung und Neuorientierung der kommunalen Arbeit sowie bei der Ausbildung von Lehrlingen. Darüber hinaus gab es u.a. in der Stadtplanung, im Umweltschutz sowie Wirtschaft, Kultur und Sport zahlreiche Projekte, bei denen man Erfahrungen austauschte und voneinander lernte.

Im Laufe der Jahre verlagerte sich die Partnerschaft von der "offiziellen" Ebene in Richtung der Bürger und Vereine. Das Anliegen der Partnerschaft, dass vor allem die Menschen zusammenkommen müssen, um Vorurteile abzubauen und zueinander zu finden, ist auf diese Weise mit Leben erfüllt worden. Im Sport, in Kultur und Kunst, im Bereich der Kirchen und der Feuerwehren kam es in den fast 25 Jahren der Städtepartnerschaft zu zahlreichen Begegnungen. Aktive Kontakte pflegen u.a. der AMC Annaberg, die Privilegierte Freischützengesellschaft Annaberg-Buchholz 1507/1537 e. V. sowie der ESV Buchholz.

Weiden ist eine weltoffene, junge und junggebliebene Stadt in der Mitte Europas, in der das wirtschaftliche und kulturelle Leben pulsiert. Als Handels- und Dienstleistungszentrum, als Kommune mit einer reizvollen Altstadt, als Zentrum von Kunst, Kultur und Sport hat sich Weiden i. d. OPf. in den vergangenen Jahren zum Oberzentrum der nördlichen Oberpfalz entwickelt.

Fläche: 70,5 km²
Einwohner: ca. 41.700

Kontakt

Postadresse
Tourist-Information Weiden
Anschrift
Altes Rathaus
Oberer Markt 1
92637 Weiden
Telefonnummer
0961 | 814131
Faxnummer
0961 | 814130
E-Mail
Internet
www.weiden.de
Öffnungszeiten:
Mo - Sa:
09:00 - 13:00 Uhr
Mo - Do:
14:00 - 16:00 Uhr