Navigation Inhalt Metanavigation Sprachversionen Suche Suchfunktion

„Erzgebirge/Krušnohoří kulinarisch erleben - Regionale Küche als Ausdruck einer (wiederentdeckten) gemeinsamen Identität im Sächsisch-böhmischen Grenzraum“

Das Reisegebiet Erzgebirge ist eine grenzübergreifende Tourismusregion mit gemeinsamen historischen kulturellen Wurzeln und Traditionen. Ein Teil des touristischen Potentials ist die spezifische regionale Gastronomie: die traditionelle Erzgebirgische Küche, die der Gast kennenlernen und erleben möchte.

Die heutige erzgebirgische Küche ist vielerorts jedoch nur bedingt traditionell, da vor allem in den letzten 20 Jahren verschiedenste internationale Einflüsse Spuren hinterließen. Mehr und mehr ist man bestrebt, sich wieder stärker an den historischen gastro-kulturellen Wurzeln zu orientieren.

Besonders auch im böhmischen Teil des Erzgebirges fehlt in der heutigen Gastronomie weitgehend der Bezug zur traditionellen erzgebirgischen Küche sowie im Allgemeinen eine Identifizierung mit der Lebensregion Erzgebirge.

Alte erzgebirgische Rezepte sind zum Teil im Internet sowie in diversen deutschen Kochbüchern veröffentlicht, tschechische Publikationen zur erzgebirgischen Küche sind nicht bekannt.

Bisher gab es auch kaum Berührungspunkte zwischen erzgebirgischen Gastronomen beiderseits der Grenze wie auch zwischen angehenden Köchen der Region.

Titel Erb-Gerichte

Im Rahmen des Projekts entstand ein Kochbuch (Gotthard B. Schicker) als genussreiche Kulturgeschichte mit vielen Rezepten, Gedichten, Geschichten und Fotos.

Das sächsisch-böhmische Erzgebirge war von jeher eine kulturvolle Genussregion. Die ihr oft nachgesagte "Armenküche" wird durch die Vielfalt und Reichhaltigkeit zahlreicher vergessener und wiederbelebter Gerichte in dem Buch "Erb-Gerichte" anhand vieler historischer Rezepte gründlich widerlegt.

Viele Fragen zum Essen und Trinken im Brauchtum des Erzgebirges beantwortet der Autor auf kultur-historischem Hintergrund und mit vielen von unseren Vorfahren ererbten Gerichten.

Projektziel

Im Ergebniss des Projekts wurde das Wissen über die erzgebirgische Küche und Lebenskultur bei den Bewohnern beiderseits der Grenze wiederentdeckt und die Bevölkerung ermuntert, es weiter aufzubewahren und die gemeinsame regionale Identität wiederzuentdecken.

Die Einheimischen beiderseits der Grenze wurden animiert, sich über die Erzgebirgische Küche mit ihrem Lebensraum zu identifizieren. Im Rahmen des Projektes wurden aufgrund der engen Einbindung und Kooperation deutscher und tschechischer Gastronomieausbildungseinrichtungen regionalspezifische Fachkenntnisse vermittelt und damit auch ein wichtiger Beitrag zur Fachkräftesicherung in der Projektregion geleistet.

Die Entwicklung und pilothafte Umsetzung von touristischen Vermarktungsstrategien für die Genussregion Erzgebirge dient außerdem der Stärkung der Gastronomiewirtschaft im sächsisch-böhmischen Grenzraum. Nicht zuletzt gewinnt auch die Gesamtregion in ihrer Außendarstellung als attraktives Reiseziel sowie als Wohn-, Lebens- und Arbeitsort mit kultureller Bedeutung und Alleinstellungsmerkmalen.

Projektpartner

Leadpartner:

  • Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH

Projektpartner:

  • Tourismusverband Erzgebirge e. V.
  • Stadtverwaltung Annaberg-Buchholz
  • Berufsschule in Nejdek
Höhe der Fördermittel

Für das Projekt wurden durch die Sächsische Aufbaubank insgesamt Fördermittel in Höhe von 263.510,99 Euro ausgezahlt.

Projektzeitraum

Das Projekt wurde im Zeitraum vom 01.07.2013 bis 31.12.2014 durchgeführt.

Projektmaßnahmen
  • Publikation historisches Kochbuches in tschechischer Sprache "Erb-Gerichte"
    Die Pubikation "Erb-Gerichte" (historisches Kochbuch) in deutscher Sprache erschien mit einer Auflage von 1000 Stück im August 2014 und in tschechischer Sprache im November 2014 mit einer Auflage von 500 Stück.
  • Herausgabe Sammelordner für Rezepte "Kochen wie von Omas Herd"
    Weiterhin wurde ein Sammelordner für historische Rezepte (u. a. Rezepte aus dem Buch "Erb-Gerichte" bzw. Abwandlungen davon), welche jährlich auf dem Annaberger Weihnachtsmarkt kostenlos erhältlich sind, erstellt und gedruckt.
  • Beitrag für Sendereihe im Kabeljournal Treffpunkt kulinarisch
    Für die Sendereihe "Treffpunkt kulinarisch" im Kabeljournal ist ein Beitrag entstanden, welcher im Dezember 2014 ausgstrahlt wurde.
  • Kochshow zur Publikation "Erb-Gerichte" in Annaberg-Buchholz
    Am 05.10.2014 wurde im Rahmen des Bauernmarktes eine Kochshow als Abschlussveranstaltung durchgeführt, bei der das historische Kochbuch ("Erb-Gerichte") den Besuchern vorgestellt wurde.
  • Erprobung von Rezepten - Projektwoche an der OS Pestalozzi
    Eine weitere Erprobung historischer Rezepte fand an der Oberschule Pestalozzi in der ersten Oktoberhälfte 2014 im Rahmen einer Projektwoche zum Thema "Erzgebirge" statt.

Ansprechpartner

Person
Jana Kreher
Funktion
SG Vergaben / Fördermittel
Telefonnummer
03733 | 425 240
Faxnummer
03733 | 425 142
E-Mail
Logo EU