Navigation Inhalt Metanavigation Sprachversionen Suche Suchfunktion

„Marketingmaßnahmen der Partnerstädte Annaberg-Buchholz und Chomutov“/„Marketingová propagace partnerských měst Annaberg-Buchholz a Chomutov“

Die Partnerstädte Annaberg-Buchholz und Chomutov kooperierten vor Beginn des Projektes bereits erfolgreich im Projekt Zentrum Erzgebirgische Volkskunst, in dessen Rahmen ständige und temporäre Ausstellungen in Annaberg-Buchholz, Chomutov und Most eingerichtet wurden. Trotzdem wurden grenzübergreifende Angebote in der Region weder von Einheimischen noch von Touristen stark genug wahrgenommen.
Um dies zu verbessern und damit ein Zusammenwachsen der Region zu fördern, zielte die Projektidee darauf ab, die Akteure beiderseits der Grenze stärker zu vernetzen und die gemeinsame Marketingstrategie weiterzuentwickeln.

Die gemeinsame Marketingstrategie stärkt die Identifikation der Bevölkerung mit der gemeinsamen Region und fördert deren gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung. Dies gilt auch für Schulungen des Fachpersonals zur interkulturellen Kompetenz, da diese das gegenseitige Verständnis und Zusammenwachsen fördert. Gemeinsame Angebotskataloge sowie die stärkere Vernetzung und Abstimmung der Online-Angebote führen zu einem intensiveren Austausch der Akteure sowie einer verbesserten Wahrnehmung der gesamten Region des Erzgebirges bei Besuchern und Einheimischen.

Projektziel

Anhand eines detaillierten Konzepts wurde eine Bestandsaufnahme in den Bereichen Produktangebot, Kommunikations- und Vertriebswege sowie Personal und Qualifizierungsmaßnahmen erstellt, woraufhin die gemeinsame Marketingstrategie weiterentwickelt und ein grenzübergreifender Angebotskatalog erstellt wurde.
Zentraler Bestandteil waren Auf- und Ausbau sowie Vernetzung der Webseiten www.annaberg-buchholz.de und echomutov.cz sowie der Aufbau virtueller und realer Stadtrundgänge mit interaktiven Elementen.
Flankiert wurde dies durch mindestens zweisprachige Marketing-Instrumente wie gemeinsame Veranstaltungs- und Objektflyer, Broschüren etc.
Ergänzend dazu wurden gemeinsame Schulungen (Fachkurse für Gästeführer und Museumsmitarbeiter, Sprachkurse) angeboten und der Fachkräfteaustausch in Form von Hospitationen intensiviert. Ein letztes Kernstück waren grenzübergreifende Ausstellungen.

Projektpartner

Leadpartner:

  • Stadtverwaltung Annaberg-Buchholz

Projektpartner:

  • Stadtverwaltung Chomutov
  • Zoopark Chomutov
  • Regionalmuseum Chomutov
Höhe der Fördermittel

Für das Projekt wurden durch die Sächsische Aufbaubank insgesamt Fördermittel in Höhe von 594.194,15 ausgezahlt.

Projektzeitraum

Das Projekt wurde im Zeitraum vom 04.06.2012 bis 31.12.2014 durchgeführt.

Projektmaßnahmen

Zentral ist die Verbesserung der grenzübergreifenden Angebote sowohl für Touristen als auch für Einheimische festzustellen.

Aufgrund der erweiterten Marketingstrategie entstanden ein Maßnahmen- und ein Angebotskatalog. Die miteinander vernetzten Webseiten wurden erweitert. Stadtrundgänge mit QRCodes sowie ein Zoolehrpfad entstanden.

Mitarbeiter der Touristinformationen und Museen der Partner wurden fachlich und sprachlich geschult und können als Gästeführer eingesetzt werden.

Insgesamt wurden im Rahmen des Projekts 15 Ausstellungen durchgeführt und 2 wissenschaftliche Publikationen erstellt.

Maßnahmen waren unter anderem:

  • Neugestaltung und Programmierung des zweisprachigen Internetauftritts der Stadt Annaberg-Buchholz
  • Produktion eines Imagefilm über die Stadt Annaberg-Buchholz
  • Gestaltung und Druck diverser Printmedien (Flyer, Geschenkgutscheine, Präsentationsmappen usw.) für Museen und Ausstellungen
  • Einladungen, Banner und Plakate zur Veröffentlichung von Verantaltungen, (Sonder-)Ausstellungen und Werbeaktivitäten
  • Anzeigen in verschiedenen Zeitschriften und Magazinen, Ausstellungsanzeigen
  • diverse Werbemittel (Kugelschreiber, Schlüsselbänder, Notizblöcke usw.)
  • Kauf von Fotolizenzen
  • Neuanfertigung von Nachtwächterkostümen
  • Zertifizierung/Schulung von Gästeführern nach europäischem Standard
  • Ausstellungskataloge zu diversen Sonder- und Dauerausstellungen
  • Entwicklung Gutscheinsystem zwischen Annaberger und Chomutover Museen - Kombiticket

Ansprechpartner

Person
Jana Kreher
Funktion
SG Vergaben / Fördermittel
Telefonnummer
03733 | 425 240
Faxnummer
03733 | 425 142
E-Mail
Logo EU