Erzgebirgsmuseum mit Besucherbergwerk "Im Gößner"
Das Museum
Erleben Sie erzgebirgische Geschichte an einem historischen Ort: Bergbau, Numismatik, Kunst der Reformationszeit, Schnitzkunst und Industriegeschichte. Sehen Sie einzigartige Exponate erzgebirgischer Volks- und Weihnachtskunst, darunter eine der ältesten bekannten Weihnachtspyramiden. Die Ausstellung zur Regional- und Stadtgeschichte widmet sich u.a. dem Handwerk der Zinngießer, Töpfer und Posamentierer. In zwei Räumen werden bürgerliche und bäuerliche Lebenskultur gegenübergestellt. Ein eigener Bereich der Dauerausstellung ist der bedeutenden Annaberger Montanunternehmerin Barbara Uthmann gewidmet.
Das Besucherbergwerk
Vom Museum aus entdecken Sie das originale Silberbergwerk "Im Gößner" - einen Bestandteil des UNESCO-Welterbes "Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří" - direkt unter der Innenstadt! Der Eingang befindet sich im Hof des Museums.
Das original erhaltene, über 500 Jahre alte Silberbergwerk aus der Zeit der Stadtgründung wurde erst 1992 wiederentdeckt und 1995 als Besucherbergwerk eröffnet. In bis zu 24 Metern Tiefe entdecken Besucher Stollen, Schächte und originale Abbauspuren aus der Zeit um 1500.
Die Besichtigung ist ausschließlich mit einem qualifizierten Bergwerksführer möglich (Kinder können lt. Vorschrift des Oberbergamtes erst ab einem Alter von 6 Jahren an der Führung teilnehmen).
Kontakt
-
Postadresse
- Erzgebirgsmuseum
mit Silberbergwerk „Im Gößner“ - Anschrift
- Große Kirchgasse 16
09456 Annaberg-Buchholz - Telefonnummer
- 03733 | 23497
- Dienstag - Sonntag + feiertags
- 10.00 - 17.00 Uhr
- auch an Adventsmontagen geöffnet, 24.+31. Dez. geschlossen
- Führungen durch das Silberbergwerk "Im Gößner"
- Dienstag - Freitag
- 12.00 + 15.00 Uhr
- Sonnabend, Sonntag + feiertags
- 11.00, 12.30, 14.00 + 15.30 Uhr
- Aufgrund des hohen Besucheraufkommens im Dezember bitten wir Sie um telefonische Anmeldung zur Bergwerksführung unter 03733 | 23497!
- Kinder können lt. Vorschrift des Oberbergamtes erst ab einem Alter von 6 Jahren an der Führung teilnehmen.
- Im Bergwerk ist geschlossenes, festes Schuhwerk erforderlich.
- Link zum Stadtplan
- Stadtplan
- Zusätzliche Informationen
- Folgen Sie uns auf Facebook!
- Informationen zur Barrierefreiheit
- Das Museum ist nicht barrierefrei.