Navigation Inhalt Metanavigation Sprachversionen Suche Suchfunktion

Frohnauer Hammer

Willkommen am Welterbe-Standort Frohnauer Hammer!

Der Frohnauer Hammer ist einer der bedeutendsten Bestandteile des UNESCO-Welterbes "Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří" und gehört zu den bekanntesten Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten des Erzgebirges. Er ist das älteste Schmiedemuseum Deutschlands (seit 1910), hervorgegangen aus einer im Mittelalter errichteten Getreidemühle. 1621 erfolgte der Umbau zu einem Hammerwerk. Bis 1904 wurden hier Werkzeuge für Bergbau und Landwirtschaft hergestellt. Besucher erleben das voll funktionstüchtige Hammerwerk mit Wasserkraftantrieb aus dem 17. Jh. in Aktion und besichtigen die Wohnräume der früheren Hammermeister im Herrenhaus.

Aktuelle Sonderausstellung

Horst Schreiter - Wildhüter, Jäger & Schnitzer

In unserer Galerie zeigen wir Ihnen derzeit herausragende Schnitzarbeiten von Horst Schreiter. Wild und Jagd stehen im Mittelpunkt dieser sehenswerten Ausstellung. Horst Schreiter ist ein Meister der naturalistischen Darstellung, beobachtungsstark und handwerklich äußerst genau.

Hammer-Rundgang

Der Museumsrundgang führt die Besucher zuerst in das historische Hammerwerk, wo der kleine Hammer und die Blasebälge in Funktion vorgeführt werden. Im Obergeschoss zeigt eine Ausstellung die Erzeugnisse, die einst hier gefertigt wurden. Die Präsentation in der gegenüberliegenden Volkskunstgalerie widmet sich der bergbaulichen Thematik und der Volkskunst des Schnitzens. Der Rundgang schließt im 1697 fertiggestellten Herrenhaus. In den Wohnräumen der ehemaligen Hammermeisterfamilie Martin erklärt und zeigt eine Klöpplerin die traditionelle Technik des erzgebirgischen Spitzenklöppelns.

Vergangene Sonderausstellungen und Veranstaltungen

12. Annaberg-Buchholzer Museumsnacht

12. Annaberg-Buchholzer Museumsnacht

Schotter - Schulden - Schurkerei

Am 2. Oktober 2023 bot die Annaberg-Buchholzer Museumsnacht wieder Gelegenheit zu einem kulturvollen, unterhaltsamen und genussreichen Nachtbummel. Diesmal ging es um das Thema Geld - um Gewinn und Verlust, Wert und Unwert, Betrug und Fälschung.

Blech und Draht.

Weihnachtliches Brauchtum in Metall

26. November 2022 - 26. Februar 2023

Die Ausstellung zeigte eine wunderbare Auswahl beliebter Weihnachtsobjekte aus Metall aber auch Blechspielzeuge und Gebrauchsgegenstände.

150 Jahre Eisenbahnstrecke Annaberg-Weipert-Komotau 1872-2022

29. Juli - 31. Oktober 2022

Anlässlich des Jubiläums zeigte der Frohnauer Hammer eine sehenswerte Ausstellung mit Eisenbahnfotografien von Heiko Neubert, historischen Exponaten aus dem Streckenbetrieb, Lok- und Zugmodellen, Gedenkstücken und seltenen historischen Fotos.

Ein Leben für den Hammer. Zum 100. Geburtstag von Johannes Schönherr

27. November 2021 - 3. Juli 2022

Das "Hammer-Hansl" war ein erzgebirgisches Original und weit über den Ort Frohnau hinaus bekannt. Anlässlich seines 100. Geburtstags zeigte der Frohnauer Hammer diese Ausstellung.

400 Jahre Frohnauer Hammer

2021 feierte der Welterbe-Standort Frohnauer Hammer nach neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen sein 400. Jubiläum. Mit einer Ausstellung, der Einweihung einer Skulptur aus dem Holz der ehemaligen Hammerlinde, einer Gedenkmedaille und der Publikation "Frohnauer Hammer - 90 Jahre Medaillenkunst" wurde der Welterbestandort besonders gewürdigt.

Eisen - meisterhaft geformt

16. Mai - 31. Oktober 2021

Die Sonderausstellung zum 400-jährigen Bestehens des Frohnauer Hammers knüpfte an die lange Tradition der kunstvollen Eisenverarbeitung an diesem bedeutenden historischen Ort an. Gezeigt wurden Erzeugnisse erzgebirgischer Schmiede-, Schlosser- und Metallbaumeister, aber auch kunstvolle Klöppelerzeugnisse aus Edelstahl.

Kontakt

Postadresse
Frohnauer Hammer
Alte Technik neu erleben
Anschrift
Sehmatalstraße 3
09456 Annaberg-Buchholz
Telefonnummer
03733 | 22000
Faxnummer
03733 | 671277
E-Mail
Öffnungszeiten
Dienstag - Sonntag + feiertags
9.00 - 16.00 Uhr (Beginn der letzten Führung)
auch an Adventsmontagen geöffnet, 24. Dez. auf Anfrage, 25. Dez. + 1. Jan. geschlossen, 31. Dez. 10.00 - 15.00 Uhr
Link zum Stadtplan
Stadtplan
Folgen Sie uns auf Facebook!
Informationen zur Barrierefreiheit
Das Museum ist nicht barrierefrei.