Navigation Inhalt Metanavigation Sprachversionen Suche Suchfunktion

Integriertes Stadtentwicklungskonzept 2025

Der Stadtrat hat das Integrierte Stadtentwicklungskonzept 2025 am 22.02.2018 beschlossen.

Ein Integriertes Stadtentwicklungskonzept enthält umfangreiche Ziele, Strategien und Maßnahmen für eine nachhaltige Entwicklung der Stadt in einem definierten Zeithorizont und bildet damit Grundlage und Leitfaden für städtisches Handeln.

Es ist außerdem ein zentrales Instrument zur Umsetzung von Fördermaßnahmen und zur Entwicklung vertiefender Stadtteil- oder Quartierskonzepte.

Der Entwurf des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes wurde unter Beteiligung zahlreicher regionaler Akteure, der Bürgerschaft sowie erfahrener Fachplaner erarbeitet. Bereits 2003 hatte der Stadtrat ein solches Konzept - damals vor dem Hintergrund des Einwohnerrückganges und des Wohnungsleerstandes beschlossen. Eine Fortschreibung war notwendig, da sich die Rahmenbedingungen inzwischen wesentlich geändert haben. 

Nach einer erstmaligen Vorstellung des Entwurfs in der Stadtratssitzung am 21.08.2017 hatten Bürgerinnen und Bürger auf vielfältige Weise Gelegenheit Hinweise, Anregungen und Einwände anzubringen. Neben der Auslegung im Rathaus, der Präsentation im Internet und im Beteiligungsportal wurde der Entwurf zu Einwohnerversammlungen in den Ortsteilen vorgestellt und diskutiert. Die Fachausschüsse des Stadtrates und der Stadtrat befassten sich mit dem umfangreichen Werk.

Ansprechpartner

Person
Dagmar König
Funktion
Sachgebietsleiterin Planung
Telefonnummer
03733 | 425 263
Faxnummer
03733 | 425 142
E-Mail